Meine Zuchtphilosophie

Meine Hunde sind in erster Linie Familienmitglieder!
Sie leben mit mir im Haus und begleiten mich auf all meinen Wegen.
Und genau das ist es, was ich mir auch für meine zukünftigen Welpen wünschen.

Zuchtziele

Mein Ziel ist es, gesunde, rassetypische und wesensfeste Ridgebacks zu züchten die ihren neuen Besitzern in allen Lebenssituationen souverän begleiten und ihr Leben bereichern.

Heutzutage muss sich kein Ridgeback mehr auf einer Jagd durch den afrikanischen Busch kämpfen, vielmehr sind wir als Züchter gefragt, Familienhunde zu züchten die jedoch nicht das typische Wesen eines Ridgebacks verlieren sollten.

Daher ist die Auswahl der zueinander passenden Zuchttiere eines der wichtigsten Aufgaben!

Welpen

Vom ersten Tag an wachsen die Welpen im Haus auf, die Wurfkiste steht im Wohnzimmer, hierdurch ist gewährleistet, dass von Anfang an die Welpen einen sehr engen Kontakt zu mir haben und sich an alltägliche Geräusche wie Fernseher, Staubsauger, Besucher oder sonstige Geräusche gewöhnen.
Natürlich gewährleisten ich in den ersten 9 Wochen eine 24 Stunden ‚rundum Betreuung‘ der Welpen.

Nach der ersten Woche in der Wurfkiste wird diese durch einen Auslauf im Wohnzimmer erweitert.
In der 4-5 Lebenswoche haben dann die Welpen die Möglichkeit direkt vom Wohnzimmer auf die Terrasse sowie den Garten zu kommen. Im Garten wartet dann allerlei Spielzeug auf die Kleinen. Ab diesem Zeitpunkt dürfen auch alle Freunde, Bekannte und neue Welpeneltern zu Besuch bekommen.

Nach der 8ten Lebenswoche, vor Abgabe der Welpen an die neuen Welpeneltern, werden alle Welpen durch einen Zuchtwart untersucht, hierbei erhält jeder Welpe einen Wurfabnahmebricht. Natürlich sind auch zu diesem Zeitpunkt alle Welpen mehrfacht entwurmt, geimpft, gechipt und im Besitz eines EU-Heimtier-Ausweis (Impfpass).

Als Mitglied des VDH (Verein Deutscher Hunde) züchte ich nach der Zuchtordnung des Vereins – alle Welpen erhalten eine offizielle Ahnentafel mit Abstammungsnachweis.

Nach der Abgabe der Welpen an ihre neuen Besitzer ist für mich die Betreuung NICHT beendet – ich bin für die neuen Besitzer jederzeit erreichbar!
Gerne berate ich auch in allen Fragen rund um das Thema Hund und ich wünsche mir, einen hundelebenlangen Kontakt zu den Besitzern meiner Welpen.

Was ich mir für die Welpen wünschen

Ganz nach dem Namen meiner Zuchtstätte denn diese Bedeutet:

SARUNI – ein Ort der Ruhe und der Zufriedenheit

Ich wünsche mir verantwortungsbewusste Zweibeiner die meinen Welpen ein Ridgebackgerechtes Leben ermöglichen – meine Welpen sollen als ‚Familienmitglied‘ behandelt und geliebt werden! Im Gegenzug werden sie in allen Lebenssituationen ein treuer Begleiter sein.

Wenn Sie Interesse an einem meiner Welpen haben, dann würde ich mich sehr freuen, Sie und ihre Familie vorab und frühzeitig kennen zu lernen.

Ausstellungen

Wenn Sie als neuer Besitzer Interesse am Ausstellen ihres Hundes haben, dann stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.